Veggienale 2016 – die Messe zur tierfreundlichen Lebensweise zu Gast in Dresden

VeggienaleÜber eine Messe rund um den Veganismus konnte sich Dresden am zweiten Maiwochenende freuen. Die Veggienale machte gemeinsam mit der Messe fair goods im Erlwein-Forum Stop, um mit insgesamt 46 Ausstellern zur veganen sowie nachhaltigen und ethischen Lebenskultur zu informieren und allerlei neue Produkte vorzustellen.

Aufklärung und Information gab es auch in Form von Vorträgen und Podiumsdiskussionen wie auch Workshops und Kochshows. Unzählige Leckereien an verschiedenen Ständen sorgten dafür, dass die Gaumen verwöhnt wurden und die Wahl schwer fiel, was als nächstes Hunger und Appetit stillen sollte. Die sommerlichen Temperaturen konnten zudem an einem kleinen See vor dem Forum mit Veggieburger in der Hand genossen werden. Selbst für Live-Musik war gesorgt. Ein gelungenes Rundumpaket!

Neben den Info-Ständen von PETA und ARIWA nutzten wir die Gelegenheit, den Anima e. V. den Besucherinnen und Besuchern der Messe vorzustellen, mit ihnen zu den Themen Tierschutz und Tierrechte ins Gespräch zu kommen und so manchen regionalen Tipp zur pflanzlichen Ernährung zu verbreiten. Auch wenn das sonnige Frühjahrswetter an dem langen Himmelfahrts-Wochenende viele Dresdner eher aus der Stadt als in eine Messehalle zog, konnten wir uns über viele interessierte Menschen, schöne Gespräche und neue Kontakte freuen. Auch nutzten wir die Möglichkeit, uns mit anderen Ausstellern auszutauschen und zukünftige Kooperationen anzustoßen.

Die Messe mochte nicht die größte ihrer Art sein, ermöglichte aber dennoch als erste Nachhaltigkeitsmesse in der Landeshauptstadt den rund 2000 Besucherinnen und Besuchern einen guten Einblick in den Veganismus und gab gestandenen Veganern wohlig gefüllte Mägen wie auch Ideen für zukünftiges Engagement und Ergänzungen in der Küche.

Besucherinnen und Besucher an unserem Info-StandBesucherinnen und Besucher an unserem Info-StandAktive vom Anima e. V. an unserem Info-Standvegane Kochbücher und RezeptePoster "L(i)ebenswert?" mit verschiedenen TierartenVortrag auf der BühneKuchenthekeviele BesucherInnen an EssensständenBesucherInnen an Biertischenviele Menschen in der Sonne am See vor der Messehalle

Weitere Informationen zum Thema:

www.veggienale.de

Vegan to go – unsere kleine Starthilfe ins tierleidfreie Leben

Posted in Allgemein, Veranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.