Vegan durch Dresden

In Zusammenarbeit mit ProVeg Dresden haben wir eine Übersicht veganfreundlicher Gastronomie in Dresden erstellt.

Aufgeschlagene Flyer mit Bildern und Informationen über eine Auswahl veganerfreundlicher Restaurants.

Von Null auf Hundert

Während man vor 10 Jahren als Veganerin oder Veganer noch verzweifelt auf der Suche nach kulinarischen Köstlichkeiten war und sich meist mit Pommes und Ketchup abspeisen lassen musste, gibt es heute insbesondere in größeren Städten mehr und mehr vegane Gourmettempel. So schaffte es Dresden 2016 in das Ranking der veganfreundlichsten Städte Deutschlands.

Auszug aus der Restaurantliste der spaltenweise Informationen zu Restaurant, Adresse, Kurzüberblick und Klassifizierung darstellt

Auszug aus der Restaurantliste

Inzwischen kann man bei so viel Auswahl fast den Überblick verlieren! Deshalb hat ProVeg Dresden in Zusammenarbeit mit uns eine Liste veganfreundlicher Gastronomie in Dresden zusammengestellt. Diese ist nach Stadtteilen sortiert und umfasst zu jedem Lokal dessen Adresse, den Link zur Website, einen Kurzüberblick über den Umfang veganer Gerichte und eine Klassifizierung der Küche.

Kriterien für die Auswahl

Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste ist das Angebot mindestens eines veganen Hauptgerichts in einem Restaurant bzw. einer “gleichwertigen” veganen Option – z.B. einem Stück Kuchen in einem Café. Demnach genügt das Angebot einer Milchalternative für den Kaffee nicht, um in die Liste aufgenommen zu werden. Zwingend erforderlich ist außerdem eine eindeutige Kennzeichnung des veganen Angebots.

Ob die Voraussetzungen erfüllt sind, wurde meist durch einen persönlichen Blick in die Karte ausfindig gemacht. In Einzelfällen erfolgte eine zusätzliche Nachfrage oder die Bitte um eine eindeutigere Kennzeichnung.

Was darf es sein?*

Die Dresdner Neustadt war lange Zeit Vorreiter und bekannt für vielfältige vegane Angebote. Uns erfreut beim Blick auf die aktuelle Liste, dass inzwischen das gesamte Stadtbild von veganer Vielfalt geprägt ist. So werden Veganerinnen und Veganer von Striesen (z.B. Agra) über die Altstadt (z.B. brennNessel) bis nach Pieschen (z.B. Curry Haus) fündig.
Süß oder herzhaft, mexikanisch oder italienisch, gesund oder deftig? Da auch der vegane Gaumen unterschiedlich ist und unterschiedliche Anlässe unterschiedliche Gastronomie erfordern, ist in der Liste jede vorstellbare Lieblingsküche vertreten. Eine Auswahl haben wir auch in unserem Restaurantflyer zusammengestellt.

Schnellsuche der Restaurantliste auf der ProVeg-Homepage

Schnellsuche auf der ProVeg-Homepage

Wer nach etwas ganz Bestimmtem sucht oder sich für Kriterien wie Barrierefreiheit oder Lieferservice interessiert, dem sei der Online-Restaurantfinder von ProVeg empfohlen, über den sich die Auswahl weiter eingrenzen lässt.

Blick in die Zukunft

Die Liste darf gern stetig weiter wachsen, daher freuen wir uns jederzeit über die Zusendung neuer Entdeckungen! Unsere ferne Zukunftsvision ist natürlich, dass eine solche Liste irgendwann überflüssig wird, weil vegane Speisen und Getränke ganz selbstverständlich in allen Karten zu finden sind.

 

*Die Beispiele sind rein zufällig und exemplarisch gewählt und sollen die Vielfalt unterstreichen. Es bestehen keinerlei Werbebeziehungen mit den genannten Restaurants.

Posted in Allgemein, vegan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.