Klein aber fein- Anima e.V. und das 9. Trachenfest

Die perfekte Fusion? Definitiv die  veganen Crêpes des Anima e.V. und das Trachenfest auf den Hufewiesen.

Ein Zelt mit Menschen im Hintergrtund, sowie Menschen, die ein Picknick zwischen hohen Gräsern machen

Picknick zwischen hohen Gräsern

Picknick zwischen hohen Gräsern

Nachdem das Trachenfest wie so vieles 2020 Corona bedingt ausfallen musste, war es dieses Jahr endlich wieder soweit! Zwar alles etwas kleiner als die Jahre zuvor, aber dafür auch irgendwie familiärer. Anima e.V. wurde die Ehre zuteil, sich als einziger Verein auf der Veranstaltung präsentieren zu dürfen. Daneben lockten zum Fest zwei Essensstände mit hausgemachten Speisen, Limonaden, Kaffee und Kuchen sowie ein kleiner Pavillon mit Live- Musik. Auf zahlreichen Decken genossen die Trachenfest- Gäste das sommerliche Wetter zwischen bunten Blüten und hohen Gräsern.

Ein Start mit Herausforderungen

Crêpes-Eisen mit Crêpes, der gerade gemacht wird

Gefunden: Der richtige „Crêpe- Dreh”

Zunächst wurden die Organisatoren und Organisatorinnen des Anima e.V. vom Regen überrascht. Kurz bevor die ersten Gäste eintrafen, gelang es dann doch noch mit geübten Griffen den Stand in ein informatives Schlaraffenland zu verwandeln. Mit Einweghandschuhen, Mund- und Nasenschutz sowie Desinfektionsmittel bewaffnet ging es dann dem Crêpe- Teig an den Kragen. Auch wenn anfänglich der richtige „Crêpe- Dreh” etwas eingerostet war, funktionierte die Kombination aus der süßen Verführung und dem informativen Teil des Standes wieder wunderbar.

Das Anima Erdmännchen behält den Überblick

Hatte die „Crêpe- Falle“ erst einmal zugeschnappt, zog es viele Augenpaare auch auf die informativen Flyer über den Einstieg in die vegane Ernährung, die Milchproduktion oder das Schulprojekt des Anima e.V.. Besonders die kreativ gestalteten Postkarten zum veganen Sommermarkt und die Karten mit einem Rezept für vegane Brownies auf der Rückseite kamen bei den jüngeren Gästen besonders gut an. So weckte Anima e.V. ganz nebenbei das Interesse am Tierwohl und einer pflanzlichen Ernährung.

Im schwülwarmen Wetter vermischte sich der Duft von frischen Crêpes mit den sommerlichen Klängen verschiedener Musikgruppen. Zwischen Vogelgesang, Bienensummen und Grillenzirpen entstand ein reger Austausch, sodass die Spendenkasse des Anima e.V. gut gefüllt werden konnte. Dieses Jahr werden die Einnahmen aus dem Verkauf für weitere Aufklärungs- und Bildungsarbeit genutzt.

Menschen mit Maske hinter einem Stand, die Crêpes machen

Ein gutes Team hinter den heißen Crêpe- Platten

Ein besonderer Dank geht an den Schellehof in Struppen, der für die Herstellung des verwendeten Bio-Weizenmehls verantwortlich war sowie dem gesamten Orga-Team des Hufewiesen Trachau e.V..

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert