Sommer, Sonne, Markt! – Der Erste Vegane Sommermarkt Dresdens

Schild auf dem Veganer Sommermarkt steht.

Am 03.07.2021 und 04.07.2021 öffnete die Chemiefabrik ihre Tore zum ersten veganen Sommermarkt in Dresden.

Moment Sommermarkt? Gibt es da nicht auch etwas Ähnliches im Dezember mit Winter davor? Werden sich sicher einige Veganismus- und Chemiefabrik-Begeisterte gedacht haben.

Dieses Jahr ist Alles anders

Bild mit einer Gruppe von Menschen, du vor einer Wand mit Graffitis stehen.Statt des üblichen Wintermarktes im Dezember, gab es dieses Jahr bereits schon im Juli die volle Bandbreite an veganen Leckereien, Nachhaltigkeit, Tier- und Menschenrechten. Ein Jahr zuvor begannen die Planungen für den 1. Veganen Sommermarkt in Dresden. Gemeinsam mit der markterprobten blacktomatocrew war es von der Idee bis zur konkreten Umsetzung nicht weit. Verschiedenste Vereine und Lebensmittel- Start Ups konnten sich im Rahmen des Sommermarktes präsentieren. Neben Livemusik von der Band +1, Salma Matar und Tini Bot, konnten sich alle Besuchenden unter anderem von den Gemüseaufstrichen aus geretteten Lebensmitteln des Dresdner Unternehmens Bailando überzeugen, genüsslich ein Eis von paupau verzehren, Mission Lifeline und die Seebrücke Dresden unterstützen oder sich über aktiven Tierschutz am Stand der Tierbefreiung Dresden informieren. Einen Überblick über alle vertretenen Organisationen findet ihr auf der Website der blacktomatocrew.

Bunt gemischt

So bunt gemischt wie die Stände war auch das Publikum auf dem Gelände der Chemiefabrik… es wurde gelacht, gequatscht, gelauscht, neugierig geguckt, getrunken und gegessen. In lockerer Atmosphäre gab es Raum und genug Zeit zum Austausch. Besonders beliebt waren auch unsere Tombola und der angrenzende Siebdruck- Bereich. Von 250 Losen waren am Ende nur noch gut 10 Stück übrig.

Die Hauptgewinne zogen viele interessierte Blicke auf sich: Drei Tier-Patenschaften für HerzMuht für Kühe e.V.. Am Siebdrucktisch verschönerten vor allem “kleine Hände” ihre mitgebrachten T- Shirts. Am Ende entstanden kleine Kunstwerke mit Schriftzügen wie “Until All Are Free” oder tollen Tiermotiven.

Nicht zu vergessen ist der Open Air Kinoabend am Samstag, der den Film “Butenland” zeigte und sich so in den Sommermarkt unter lauem Lüftchen wunderbar implementierte.

Übrigens: Der nächste vegane Wintermarkt findet am 27. November 2021 statt.

Vielen Dank an alle Organisator*innen, Besuchenden, Vereine, Musiker*innen für dieses sommerlich leichte, wunderschöne und informative Wochenende.

Veröffentlicht in Allgemein.