Am ersten Juli-Wochenende war es endlich soweit und auf dem Gelände der Chemiefabrik wurde es wieder bunt: Nach einer gelungenen Start-Veranstaltung in 2021 haben die Black Tomato Crew in Kooperation mit dem Anima e. V. auch in diesem Jahr zum veganen Sommermarkt eingeladen.
Bei strahlendem Sonnenschein gab es vegane und mit Liebe zubereitete Leckereien von Cafés und Food-Startups zu probieren, darunter leckeres Softeis und Chili-Tscheese Burger bei Marla und Mathildas Genusswerkstatt, würzig eingelegter Tofu von der Chemnitzer Tofubar, feine Aufstriche aus geretteten Lebensmitteln von Bailando und Fermentiertes von Julias Fermente sowie süße Leckerbissen und Kuchen der beiden Dresdner Cafés V-Cake und Peckerl.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten regten zahlreiche Infostände von lokalen Initiativen und Vereinen zur Auseinandersetzung mit Themen rund um Tier- und Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit an. Mit dabei waren dieses Jahr unter anderem die Stadttauben-Initiative Dresden e. V., Tierbefreiung Dresden, Mission Lifeline, Pinke Hände, das Tierbefreiungsarchiv, Ehrensache.Jetzt sowie die Filmgalerie Phase IV e. V.
Am Stand von Anima e. V. gab es beim Spaß am Rad mit etwas Glück tolle Preise zu ergattern. Die Hauptgewinne waren einjährige Patenschaften für eine Kuh auf dem Lebenshof HerzMuht für Kühe e. V. in Großharthau oder für ein Kaninchen/Nagetier auf dem Lebenshof Burg Nagezahn e. V. in Brandenburg.
Abgerundet wurde das Sommermarktprogramm durch spannende Vorträge zum Thema Tierschutz sowie abwechslungsreiche Livemusik von Tini Bot.
Der eintrittsfreie Sommermarkt hat dieses Jahr rund 1.400 Besucher*innen angelockt, die an den beiden Tagen nicht nur Sommer, Sonne und Schleckereien genießen, sondern sich auch in entspannter Atmosphäre über Veganismus und Tierschutz austauschen konnten.
Zum Schluss geht ein riesiges Dankeschön an die Chemiefabrik, die dieses schöne Event beherbergt hat, sowie an alle Organisator*innen, insbesondere an die Black Tomato Crew, die den Sommermarkt auf die Beine gestellt haben! Und eine extra Runde Applaus geht an alle Cafés, Food-Startups, Vereine, Initiativen und Künstler*innen, die das Wochenende kulinarisch, künstlerisch und informativ bereichert haben. Schön, dass ihr alle dabei wart!
Und wer es dieses Jahr verpasst hat: Wir können euch verraten, dass der Sommermarkt in 2023 in die dritte Runde gehen wird! Wir freuen uns schon jetzt darauf!
Fotos: Philipp Lang, Philicious Photos