Dritter Veganer Sommermarkt Dresden

Wenn der Sommer kommt, wird es wie in den letzten zwei Jahren höchste Zeit für den Veganen Sommermarkt. Am ersten Juliwochenende war es dann wieder soweit und in der Chemiefabrik Dresden wurde endlich wieder geschlemmt, informiert und entspannt. Die über 2.000 Besucher*innen hatten an zwei Tagen die Möglichkeit, viele verschiedene vegane Gerichte zu probieren, wobei für jeden Geschmack etwas dabei war. Neben veganen Burgern, Volognese, Curryvurst, Wie-Heringssalat und vielen weiteren herzhaften Angeboten war mit Kuchen, Torten und Softeis auch für den süßen Nachtisch gesorgt.

Zu Live-Musik konnten die Besucher*innen in gemütlicher sommerlicher Atmosphäre die gesellige Stimmung genießen. Abgerundet wurde das Angebot durch die Produkte von lipfein, Kunstdrucke von Hartmut Kiewert und selbstgemachten Schmuck von Anne Hiecke („Catcher in the Sky“).

Wichtig zu erwähnen sind die diversen Infostände und Vorträge zu Themen rund um Gesellschaft, Tier- und Klimaschutz. Beispielsweise war das Projekt „A.L.I.A.S“ vor Ort, welches die Möglichkeit bietet, sich über regionale und überregionale neonazistische Tendenzen sowie gesellschaftliche Zustände und Alternativen zu informieren. Auch die Workshops, wie zum Beispiel zum Thema „Klimakrise und Rechtsruck“, wurden gut angenommen und vervollständigten das Angebot.

Die Aufklärungsarbeit wurde durch die Tierbefreiung Dresden und die Stadttaubeninitiative, Mission Lifeline sowie die Initiative „Pinke Hände“ ergänzt.
Natürlich waren auch wir als Anima e. V. mit einem Stand auf dem Sommermarkt vertreten. Wie bereits im letzten Jahr hatten wir wieder unser „Spaß am Rad“ dabei, an welchem die Besucher*innen mit ein wenig Glück zahlreiche vegane Preise gewinnen konnten. Die Hauptpreise waren auch in diesem Jahr wieder drei Tierpatenschaften, welche durch unseren Verein für ein ganzes Jahr finanziell übernommen werden.
Hierdurch kam es zu angeregten Gesprächen im Austausch mit den Besucher*innen, in welchen wir über die Arbeit des Vereins sowie allgemeine tierrechts- und tierschutzbezogene Themen und Veganismus informieren konnten. Die Spendeneinnahmen gingen in diesem Jahr an zwei Projekte, welche sich aktiv mit der Tierrettung befassen – nämlich an die Vereine „Igelhilfe Radebeul e. V.“ sowie „Ein Herz für Streuner“.

Ein großer Dank gilt all unseren Sponsoren. So hat uns vor allem kokku – der vegane Onlineshop aus Dresden – überhaupt erst das erfolgreiche Spaß am Rad durch die Bereitstellung einer Großzahl von veganen Produkten ermöglicht. Auch ohne die Wertgutscheine vom Dicken Schmidt, der Veganen Fleischerei und dem Restaurant „Der Falsche Hase“ wären unsere Gewinner*innen nur halb so begeistert gewesen.
Für Gewinne vor Ort danken wir Hartmut Kiewert für seine wundervollen Kunstdrucke, Anne Hiecke für ihren handgemachten Schmuck, Philipp Lang für seine schönen Fotodrucke, dem Teerausch für frische Teeproben sowie Elbferment, lipfein, Marla und Mathilda und Bailando für Gewinne vor Ort und an den jeweiligen Ständen.

Vielen Dank auch an die BlackTomatoCrew für die gelungene Organisation des Marktes.
Wir als Verein freuen uns schon sehr darauf, auch nächstes Jahr wieder in viele satte und glückliche Gesichter blicken und an unserem Stand informieren zu können!

Veröffentlicht in Allgemein.