Gemütlich, gemütlicher, Wintermarkt!

Schnee, Kälte und der Duft von leckerstem Essen – gemeint sein kann nur der vegane Wintermarkt in Dresden! Am 02. Dezember 2023 war es endlich wieder soweit. Auf dem Gelände der alten Chemiefabrik trotzten wir und über 1.000 Gäst*innender Kälte und machten es uns so richtig gemütlich.

An unserem Stand konnten die Besucher*innen nicht nur leckere Crêpes in vielen Varianten genießen, sondern auch veganen Stollen aus der Bäckerei Sachse verköstigen und kaufen. Die lange Schlange den ganzen Tag über sprach für sich! Doch auch für den herzhaften Hunger war gesorgt – beispielsweise gab es vegane Burritos von „Kitchen Riot“ oder Wurstvariationen von der Chemiefabrik selbst. Überzeugt euch gern nächstes Jahr selbst vom vorzüglichen Angebot!

Auch dieses Mal versuchten wir mit einer Idee den Aufklärungsaspekt umzusetzen – und das ist uns dank eurem Interesse definitiv gelungen. Die Besucher*innen konnten sowohl ihr Wissen über die Bedürfnisse der bekanntesten Haustiere testen als auch an einer Meinungsumfrage teilnehmen. Hier waren wir neugierig, wie viele Personen denken, dass die meisten Haustierbesitzer*innen die Bedürfnisse ihrer Schützlinge ausreichend kennen. Es ergab sich zügig das Bild, dass die meisten dies bezweifeln – und spricht wohl für die Aufklärungslücken bezüglich der Anschaffung von Haustieren. Mit diesem eindeutigen Ergebnis hat unsere AG „Haustiere“ wieder neue Motivation gewonnen und widmet sich mit neuer Kraft der Aufklärungsarbeit in diesem Bereich.

Diese wurde beim Wintermarkt durch andere Organisationen unterstützt, wie zum Beispiel „Mission Lifeline“, „Burg Nagezahn“ oder „tierbefreiung dresden“. Obwohl die Crêpes aufgrund der enorm hohen Nachfrage schon 30 Minuten vor Marktende aus waren, war der Wintermarkt ein voller Erfolg und wir konnten in viele glückliche Gesichter schauen.

Daher danken wir allen Teilnehmenden und Besucher*innen für den schönen Tag sowie insbesondere der Black-Tomato-Crew für die erste gemeinsame Organisation. Wir freuen uns sehr auf weitere gemeinsame Projekte! Hoffentlich hat es euch allen genauso sehr gefallen wie uns. Wir freuen uns darauf, euch auch 2024 bei unseren Veranstaltungen zu sehen und wünschen euch alles Gute für das neue Jahr.

Veröffentlicht in Allgemein.