Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei Anima?

Mitglieder haben gegenüber Aktiven folgende Rechte:

• Teilnahme an der Mitgliederversammlung: Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ eines gemeinnützigen Vereins. Sie entscheidet beispielsweise über Satzungsänderungen und wählt den Vorstand.
  • Wer Mitglied ist, kann für den Vorstand kandidieren.
  • Eine Ehrenamtsbescheinigung wird bei uns nur für Mitglieder ausgestellt.
  • Mitglieder sind bei unseren Veranstaltungen über die Haftpflichtversicherung des Vereins abgesichert.

Was kostet eine Mitgliedschaft bei Anima?

Der Mindestbeitrag beträgt 36,00 Euro pro Jahr. Der ermäßigte Beitrag beträgt 24,00 Euro pro Jahr. Einen ermäßigten Beitrag können bei uns zahlen:

• Menschen in Schulen/Auszubildende/Studierende
  • Leistende freiwilliger sozialer Dienste
  • Menschen in Rente/Pension
  • Menschen unter 18 Jahre

Minimierung von Verwaltungskosten

Unsere Mitarbeitenden engagieren sich zu 100 % ehrenamtlich und wir sind stets bestrebt, unsere Verwaltungskosten zu minimieren, damit so viel Geld wie nur möglich in unsere Arbeit zum Wohle der Tiere fließen kann. Bitte helfen Sie uns, dies auch bei unserer Spendenverwaltung zu ermöglichen! Jeder Mitgliedsbeitrag verursacht durch Verwaltung, Datenpflege, Buchung und Überwachung Verwaltungskosten. Bitte wählen Sie daher nach Möglichkeit für Ihre Beiträge eine jährliche Zahlweise.

Spendenbescheinigung

Der Anima e. V. – Verein für allumfassenden Tierschutz und Aufklärungsarbeit ist durch das Finanzamt Dresden Nord als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Ihre Beiträge sind daher steuerlich absetzbar.

Sie können Mitgliedsbeiträge bis zu einer Höhe von insgesamt 300 Euro einfach mit Ihrem Kontoauszug oder Ihrer Kreditkartenabrechnung bei Ihrem Finanzamt einreichen. Soweit erforderlich, können Sie die Absetzbarkeit Ihrer Beiträge mit einem vereinfachten Spendennachweis belegen.

Bei Mitgliedsbeiträgen über 300 Euro übersenden wir Ihnen im ersten Quartal des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung. Auf Wunsch übersenden wir Ihnen diese auch bei geringen Beträgen. Bitte beachten Sie, dass uns hierbei zusätzliche Verwaltungskosten entstehen.

Änderung bzw. Kündigung der Mitgliedschaft

Ihre Mitgliedschaft können Sie jederzeit formlos ändern bzw. ohne Angabe von Gründen kündigen. Teilen Sie uns hierfür die Art der Änderung, Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer mit, damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können.

Haben Sie Fragen?

Marcus