Aktionstag gegen Tierversuche in Leipzig

Aktionstag gegen Tierversuche in Leipzig - Info-Stand

Anlässlich des internationalen Tages zur Abschaffung der Tierversuche rief der Verein Ärzte gegen Tierversuche am 23.04.2016 zu einem bundesweiten Aktionstag auf. Deren AG Leipzig organisierte auf dem Leipziger Marktplatz eine Informationsveranstaltung, der wir uns gemeinsam mit vier weiteren Organisationen gerne anschlossen.

Das Mausmobil Bertha informierte mit verschiedenen Filmen über Tierversuche in der Medizin. Im Mittelpunkt stand hierbei die aktuelle Kampagne „Schwimmen bis zur Verzweiflung“. An weiteren Info-Ständen – u. a. des Neuen Vorums für veganes Leben in Leipzig und der Leipziger AG der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt – konnten die Passantinnen und Passanten unter anderem Neues über Massentierhaltung, Tierheimarbeit und pflanzliche Ernährung lernen. Auch zwei weitere Aktionen auf dem Markt standen ganz im Zeichen des Engagements für Tiere, bei denen lautstark gegen Pelz und Massentierhaltung demonstriert wurde.

An einem bunten Stand zum Thema Tierversuche für Kosmetik und Reinigungsmittel konnten Interessierte mit uns ins Gespräch kommen. Mit einer Reihe von Beispielprodukten und Info-Flyern zeigten wir, woran sich tierversuchsfreie Produkte beim Kauf erkennen lassen. Kostenlose Produktproben überzeugten außerdem viele Verbraucherinnen und Verbraucher von der hohen Qualität tierfreundlicher Kosmetik.

Wer mehr über Versuchstiere erfahren wollte, konnte sein Wissen in einem Quiz testen und ausbauen. Für eine Petition für ein EU-weites Verbot von Tierversuchen für Haushaltsprodukte konnten wir zudem an unserem Stand über 100 Unterschriften sammeln.

Trotz des kalten Aprilwetters war der Aktionstag sehr gelungen und hat allen viel Spaß gemacht. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei!

tierversuchsfreie Kosmetik- und ReinigungsprodukteInfo-Stand von Anima e. V.Info-Stand von Anima e. V.Info-Stand von Anima e. V.Aktive vom Anima e. V. am Info-StandPassantin beim Quiz zu VersuchstierenPassantInnen beim Quiz zu Versuchstieren und am Info-StandAktive vom Anima e. V. am Info-StandGespräche mit Passantinnen und PassantenGespräche mit Passantinnen und PassantenPetition gegen Tierversuche für HaushaltsprodukteAktive von Ärzte gegen Tierversuche Aktive von Ärzte gegen Tierversuche Info-Stände verschiedener Organisationen auf dem AktionstagAnti-Pelz-Demo auf dem Marktplatz.

Weitere Informationen zum Thema:

Info-Flyer zu Tierversuchen für Kosmetik- und Haushaltsprodukte

Veröffentlicht in Tierversuche, Veranstaltungen.